Rioja

Rioja ist wohl das bekannteste spanische Weinbaugebiet. Der Siegeszug der Rioja-Weine nahm seinen Anfang bereits im 19. Jahrhundert. Damals begannen die Winzer erstmals damit, den Wein in den sogenannten ?barricas? reifen zu lassen. Das sind 225 Liter fassende Eichenfässer, die dem Wein seinen unverwechselbaren Charakter geben. Faßreihen sind bis heute das klassische Bild für eine Weinregion geblieben, die bereits 1935 ihre Qualitätsauszeichnung als D.O. erhielt. 1991 wurde Rioja Spaniens erste ?Denominación de Origen Calificada? (D.O.Ca.). Der traditionell hohe Anteil der Tempranillo-Traube formt den Charakter der roten Rioja-Weine. Die besonders hochwertigen Weine der Qualitäten Crianza, Reserva und Gran Reserva bestätigen Jahr für Jahr ihr internationes Renommee. Sie sind überall erhältlich und kommen trinkreif auf den Markt. So vielfältig wie die Klimazonen und die Bodenverhältnisse zeigen sich auch die Rotweine. Sie sind zum Teil geprägt durch elegante Vanille- und Beerenfruchtnoten. Seit einigen Jahren gewinnen aber auch weiße Rioja-Weine, die hauptsächlich aus Viura-Traube erzeugt werden, weltweit an Anerkennung. Auch sie werden vielfach in Eichenfässern ausgebaut. Dadurch gewinnen sie ein einzigartiges Bukett, eine goldgelbe Farbe und einen

Persönliche Beratung
+41 81 650 50 50
Sortimentsliste 2022/2023

Sortimentsliste - mit vielen neuen Produkten!
Hier verlinkt finden Sie die neueste Ausgabe unserer neuen Sortimentsliste.
Die Plozza Wine Group ist ein geschichtsträchtiges und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen. Tradition und Innovation bilden keine Gegensätze, sondern ergänzen sich kontinuierlich und bilden die Voraussetzungen für die Entwicklung immer neuer Produkte. Die Basis unseres Erfolgs ist das ständige Gleichgewicht zwischen Traditionsbewusstsein und Weitblick, Identität und neuen Impulsen.
Aber um den Traum von Rebbergen, Trauben und Wein zu verwirklichen, ist Innovation allein nicht aus- reichend. Man benötigt die richtige Mischung aus Kunst, Fachwissen und Mut.
Wie die Kreation der neuen Modernen Linie beim Weinhaus Cottinelli. Nach dem grossen Erfolg des «Pink is the new black» letztes Jahr, lancieren wir dieses Jahr den «Creativity» oder auf Deutsch «Krea- tivität heisst, aus festen Mustern auszubrechen, um sich die Dinge auf eine andere Weise anzusehen.» Ein Weisswein, der uns in die Zukunft katapultiert und der «Drink Different», der neue Massstäbe im Rotweinbereich setzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern in unserer neuen Sortimentsliste 2022/23.
Zur Sortimentsliste
Unsere März-Verlosung

Wir verlosen diesen Monat:
drei Flaschen von unseren
tollen Eigenprodukten!
Februar-Gewinner:
T. Löhnert
Viel Glück