Deutschland

Etwa 80.000 Winzer bauen auf nahezu 102.000 Hektar Wein an und ernten dabei pro Jahrgang durchschnittlich 9 Mio. Hektoliter. Der Durchschnittsertrag liegt bei sehr hohen 90-100 Hektoliter/Hektar. Etwa ein Drittel der Ernte wird exportiert, besonders nach Großbritannien, in die Niederlande und die USA. Das größte Anbaugebiet ist mit ca. 26.280 Hektar Rheinhessen, gefolgt von der Pfalz mit 23.353 Hektar. Beide gehören zu Rheinland-Pfalz, dem Bundesland mit den meisten Weinbaugebieten. Rheinland-Pfalz vereint 2/3 der deutschen Anbaufläche auf seinem Gebiet. Ein Großteil der deutschen Rebflächen liegt nahe oder südlich des 50. Breitengrades. Dass Weinbau in einer entsprechenden Klimazone überhaupt machbar ist, erstaunt. Die Weinberge liegen daher meist an besonders geschützten Stellen in Flussnähe und sind hängig bis steil nach Süden oder Westen optimal zur Sonneneinstrahlung ausgerichtet. Die zur Sonne geneigten Böden speichern im Laufe des Tages Wärmeenergie, die sie auch noch weit nach Sonnenuntergang abgeben, so dass frühzeitiger Nachtfrost vermieden wird. Die steilen Talhänge sorgen zudem für einen schnellen Kaltluftabfluss. Die nördliche Lage deutscher Weinbaugebiete führt weiterhin zu erheblichen Anstrengungen beim Züchten von frühreifenden und

Persönliche Beratung
+41 81 650 50 50
Sortimentsliste 2022/2023

Sortimentsliste - mit vielen neuen Produkten!
Hier verlinkt finden Sie die neueste Ausgabe unserer neuen Sortimentsliste.
Die Plozza Wine Group ist ein geschichtsträchtiges und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen. Tradition und Innovation bilden keine Gegensätze, sondern ergänzen sich kontinuierlich und bilden die Voraussetzungen für die Entwicklung immer neuer Produkte. Die Basis unseres Erfolgs ist das ständige Gleichgewicht zwischen Traditionsbewusstsein und Weitblick, Identität und neuen Impulsen.
Aber um den Traum von Rebbergen, Trauben und Wein zu verwirklichen, ist Innovation allein nicht aus- reichend. Man benötigt die richtige Mischung aus Kunst, Fachwissen und Mut.
Wie die Kreation der neuen Modernen Linie beim Weinhaus Cottinelli. Nach dem grossen Erfolg des «Pink is the new black» letztes Jahr, lancieren wir dieses Jahr den «Creativity» oder auf Deutsch «Krea- tivität heisst, aus festen Mustern auszubrechen, um sich die Dinge auf eine andere Weise anzusehen.» Ein Weisswein, der uns in die Zukunft katapultiert und der «Drink Different», der neue Massstäbe im Rotweinbereich setzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern in unserer neuen Sortimentsliste 2022/23.
Zur Sortimentsliste
Unsere Mai-Verlosung

Wir verlosen diesen Monat:
drei Flaschen von unseren
tollen Eigenprodukten!
April-Gewinnerin:
A. Bachmann
Viel Glück