Portugal

Portugal ist weintechnisch ein sehr interessantes, zweigeteiltes Land. Im Landesinnern werden schwere, tanninreiche Rotweine und die berühmten Portweine produziert. Im kühleren atlantischen Klima des Nordens werden dagegen leichtere Weine gekeltert. Wie in den übrigen europäischen Ländern ist auch in Portugal der Rebbau durch die Phönizier, Griechen und vor allem Römer geprägt. In der jüngeren Vergangenheit wurden grosse Teile der Weinbaugebiete durch Mehltau und Reblaus zerstört. Erst um 1930 wurde mit der Rekultivierung und mit dem Wiederaufbau be- gonnen. Die Öffnung gegenüber der Europäischen Gemeinschaft sorgte dann endgültig für den Durchbruch im Export und den anhaltenden Erfolg. Während in vielen Ländern der Weinbau stagniert oder gar rückläufig ist, konnte in Portugal die Jahrespro- duktion in den vergangenen Jahren um 8% gesteigert werden. Vor allem im Export von Weinen hat Portugal beträchtlich zulegen können. Portugal zeigt eine grosse Vielfalt an Rebsorten; gezählt wurden schon mehr als 500 autochthone Rebsorten, die sogenannten Castas. Für die Weinproduktion zugelassen sind rund 340. Die wichtigsten Rotweinsorten sind Alfrocheiro, Tinta Roriz, Baga, Castelão Francês, Touriga Francesca und Touriga Nacional. Die bedeutendsten Weissweinsorten sind Alvarinho, Arinto, Avesso, Azal, Bical, Encruzado, Loureiro, Trajadura und Verdelho. Neben der Produktion von Weinen ist Portugal die Nummer eins der weltweiten Korkherstellung. Ein Drittel der Korkeichenbestände wachsen in Portugal. 190’000 Tonnen Korken (51% der Weltproduktion) werden in Portugal geerntet.

Persönliche Beratung
+41 81 650 50 50
Sortimentsliste 2022/2023

Sortimentsliste - mit vielen neuen Produkten!
Hier verlinkt finden Sie die neueste Ausgabe unserer neuen Sortimentsliste.
Die Plozza Wine Group ist ein geschichtsträchtiges und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen. Tradition und Innovation bilden keine Gegensätze, sondern ergänzen sich kontinuierlich und bilden die Voraussetzungen für die Entwicklung immer neuer Produkte. Die Basis unseres Erfolgs ist das ständige Gleichgewicht zwischen Traditionsbewusstsein und Weitblick, Identität und neuen Impulsen.
Aber um den Traum von Rebbergen, Trauben und Wein zu verwirklichen, ist Innovation allein nicht aus- reichend. Man benötigt die richtige Mischung aus Kunst, Fachwissen und Mut.
Wie die Kreation der neuen Modernen Linie beim Weinhaus Cottinelli. Nach dem grossen Erfolg des «Pink is the new black» letztes Jahr, lancieren wir dieses Jahr den «Creativity» oder auf Deutsch «Krea- tivität heisst, aus festen Mustern auszubrechen, um sich die Dinge auf eine andere Weise anzusehen.» Ein Weisswein, der uns in die Zukunft katapultiert und der «Drink Different», der neue Massstäbe im Rotweinbereich setzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern in unserer neuen Sortimentsliste 2022/23.
Zur Sortimentsliste
Unsere Mai-Verlosung

Wir verlosen diesen Monat:
drei Flaschen von unseren
tollen Eigenprodukten!
April-Gewinnerin:
A. Bachmann
Viel Glück