Fronsac

Das Weinbaugebiet «Fronsac» liegt in der Weinbauregion Bordeaux. Bis weit in der 19. Jahrhundert waren die Weine aus dieser Regi on beliebter als die aus der Nachbargemeinde Pomerol. Nachforsch ungen haben ergeben, dass in dieser Region der Anbau von Qualitä tsweinen im Libournais seinen Usprung genommen hat.Die rund 850 Hektaren Rebfläche verteilet sich auf die Gemeiden Fronsac, La R ivière, Saint-Germain-de-la-Rivière, Saint-Michel-de-Fronsac, Sa int-Aignan, Saillans und einige in Galgon. Seit dem Jahr 1937 tr ägt das Weinbaugebiet den Status «d’Orgine Contrôlée» (kurz AOC) , welches ausschliesslich für Rotweine gilt. Teile der zwei Geme inden Fronsac und Saint-Michel-de-Fronsac mit einem besonders ho mogenen Boden und hervorragender Ausrichtung besitzen das Recht für die Appellation Canon-Fronsac. Der tanninreiche und langlebi ge Rotwein wird aus den Rebsorten Merlot Cabernet Franc, Caberne t Sauvignon und Malbec gekelter. Dominiert wird der Rebsatz dabe i vom Merlot, der einen mittleren Anteil von 85 % erreicht. Zwei twichtigste Sorte ist der Cabernet Franc mit 10 %. Der Basisertr ag ist auf 42 Hektoliter/ Hektar beschränkt; ein Wert, der jahrg angsabhängig um bis zu 20 % nach oben korrigiert werden kann. In der Praxis liegt der mittlere Ertrag der Appellation bei ca. 56 Hektoliter / Hektar. Der Zuckergehalt des Mosts muss vor der Ve rgärung bei mindestens 187 g/ l liegen, der Wein muss einen Mind estalkoholgehalt von 11 Volumenprozent aufweisen.

Persönliche Beratung
+41 81 650 50 50
Sortimentsliste 2022/2023

Sortimentsliste - mit vielen neuen Produkten!
Hier verlinkt finden Sie die neueste Ausgabe unserer neuen Sortimentsliste.
Die Plozza Wine Group ist ein geschichtsträchtiges und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen. Tradition und Innovation bilden keine Gegensätze, sondern ergänzen sich kontinuierlich und bilden die Voraussetzungen für die Entwicklung immer neuer Produkte. Die Basis unseres Erfolgs ist das ständige Gleichgewicht zwischen Traditionsbewusstsein und Weitblick, Identität und neuen Impulsen.
Aber um den Traum von Rebbergen, Trauben und Wein zu verwirklichen, ist Innovation allein nicht aus- reichend. Man benötigt die richtige Mischung aus Kunst, Fachwissen und Mut.
Wie die Kreation der neuen Modernen Linie beim Weinhaus Cottinelli. Nach dem grossen Erfolg des «Pink is the new black» letztes Jahr, lancieren wir dieses Jahr den «Creativity» oder auf Deutsch «Krea- tivität heisst, aus festen Mustern auszubrechen, um sich die Dinge auf eine andere Weise anzusehen.» Ein Weisswein, der uns in die Zukunft katapultiert und der «Drink Different», der neue Massstäbe im Rotweinbereich setzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern in unserer neuen Sortimentsliste 2022/23.
Zur Sortimentsliste
Unsere März-Verlosung

Wir verlosen diesen Monat:
drei Flaschen von unseren
tollen Eigenprodukten!
Februar-Gewinner:
T. Löhnert
Viel Glück